Pflicht zum elektronischen Kassenrezept ab 1.1.2024

Sehr geehrte Patientinnen,

ab dem 1.1.2024 müssen Verordnungen auf dem „rosanen“ Kassenrezept als elektronisches Rezept ohne Papierausdruck an die Apotheken von den Praxen übermittelt werden.

Dazu muss Ihre Versicherungskarte weiterhin einmal im Quartal in der Praxis eingelesen werden. Erst dann ist es möglich ein Kassenrezept elektronisch an die Apotheken zu übermitteln, wo Sie es deutschlandweit nach Vorlage Ihrer Versicherungskarte einlösen können.

Bitte beachten Sie dies insbesondere bei den Rezeptvorbestellungen von Kassenrezepten über unser Rezepttelefon. Eine Freigabe und Übermittlung an die Apotheken erfolgt erst nach Einlesen Ihrer Versicherungskarte in unserer Praxis.

„Blaue“ Privatrezepte müssen weiterhin in Papierform ausgedruckt und in der Apotheke vorgelegt werden. Das Einlesen der Versicherungskarte in der Praxis im entsprechenden Quartal ist auch hierzu notwendig.

Ihr Praxisteam

10. Juli 2023

Wir verabschieden uns von Frau Stamati

Sehr geehrte Patientinnen,

Frau Stamati hat uns zwar in kleinem Umfang jeweils montags, dafür aber mit sehr viel Engagement in der Patientenversorgung unterstützt. Da sie sich nun als Oberärztin zukünftig voll und ganz der Kliniktätigkeit widmen möchte, haben wir uns zum 30.06.2023 von Frau Stamati verabschiedet und wünschen ihr auf Ihrem weiteren beruflichen Weg von Herzen alles erdenklich Gute.

Frau Wolny und das gesamte Praxisteam

 

14. Februar 2022

Frau Dr. Bülles beendet ihre Tätigkeit, Nachfolgerin wird Frau Ebbinghaus

Sehr geehrte Patientinnen,

hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Frau Dr. Bülles zum 30.06.2022 ihre Tätigkeit in unserer Praxis beenden wird. Für ihre weitere Zukunft wünschen wir ihr von Herzen alles Gute!

Erfreulicherweise wird ihre Sprechstunde ab dem 1.7.2022 nahtlos von Frau Ebbinghaus übernommen, die Sie bereits jetzt bei regelmäßigen Hospitationen als hoch engagierte und äußerst emphatische, patientenzugewandte Kollegin kennenlernen können.

Wir freuen uns Frau Ebbinghaus ab dem Sommer als festes Mitglied unseres ärztlichen Teams begrüßen zu können!

 

Dr. Yvonne Wolny, Hannah Baumgart, Maike Lüke, Dimitra Theodosiou

2. Januar 2022

Wir wünschen Dr. Göpfrich alles Gute zum Ruhestand!

Sehr geehrte Patientinnen!

Zum 1.2.2022 geht Dr. Thomas Göpfrich in seinen wohlverdienten Ruhetand. Wir danken ihm herzlich für die jahrelange Zusammenarbeit und sein herausragendes Engagement, mit dem er sich unentwegt der Versorgung seiner Patientinnen angenommen hat, und wünschen ihm alles Gute!

Bereits ab Januar werden Dr. Göpfrich´s Sprechstunden von den Ihnen vertrauten Ärztinnen fortgeführt. Wir heissen zusätzlich Frau Anastasia Stamati als Fachärztin in unserem Team willkommen!

Ihr Praxisteam

 

30. November 2021

Öffentliche Anordnung für Begleitpersonen

Sehr geehrte Patientinnen,

es dürfen ab dem 24.11.2021 auf Grund öffentlicher Anordnung keine Begleitpersonen in die Praxis.

Die einzige Ausnahme ist die Begleitung von Schwangeren bei Vorlage eines  2G+ Nachweises, d.h. Genesen/Geimpft plus zusätzlicher tagesaktueller negativer Corona-Test!

 

Ihr Praxisteam

Dr. Göpfrich beendet seine ärztliche Tätigkeit zum Ende des Jahres

Sehr geehrte Patientinnen,

Dr. Göpfrich wird zum Ende des Jahres seine ärztliche Tätigkeit beenden. 

Die Fortführung der Betreuung der Patientinnen wird durch die Ihnen bekannten fünf Ärztinnen der Praxis fortgesetzt und auch ab Januar durch eine weitere Kollegin verstärkt, so dass weiterhin die Patientenversorgung sichergestellt ist.

Bitte vereinbaren Sie frühzeitig Termine für Ihre routinemäßigen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen, da es unter Umständen anfänglich in der Übergangsphase zu längeren Wartezeiten für einen Termin kommen könnte.

Ihr Praxisteam

Corona Schnelltests / – Impfungen

Sehr geehrte Patientinnen,

KITA-Mitarbeiterinnen und Lehrerinnen können zwei mal wöchentlich Corona-Schnelltests in unserer Praxis ohne Vorabanmeldung durchführen lassen. Das Ergebnis wird Ihnen schriftlich bescheinigt.

Impfung: Sobald der Impfstoff verfügbar ist, werden wir uns an der Impfkampagne beteiligen. Weitere Informationen werden Sie dann ebenfalls hier finden.

 

Ihr Praxisteam

10. Dezember 2020

Keine Begleitpersonen aufgrund der angespannten Coronasituation

Aufgrund der aktuell äußerst angespannten Corona-Situation können wir bedauerlicherweise derzeit keine Begleitpersonen in der Praxis zulassen, auch nicht die Begleitung bei den Schwangerschaftsuntersuchungen. Sobald sich die Situation entspannt hat, können wir es Ihnen auch wieder ermöglichen, die gewünschte Begleitperson zur Untersuchung hinzu zu rufen. Hierzu werden wir Sie zu gegebener Zeit auf der Homepage erneut informieren.

Ihr Praxisteam!

 

1. Juni 2020

Normalbetrieb fast wieder möglich

Ab dem Juni dieses Jahres können wir fast wieder einen normalen Praxisbetrieb anbieten.

Da die Corona-Pandemie jedoch noch lange nicht ausgestanden ist, bitten wir Sie weiterhin alle vorgenannten Maßnahmen weiterhin zu beachten.

Dazu zählen nach wie vor Schutzmaßnahmen wie die Abstandsregelungen, das Tragen von Gesichtsmasken, Verzicht auf Begleitpersonen im Wartebereich, ggf. längere Wartezeiten auf einen Termin und ggf. auch das Warten vor Ort notfalls außerhalb der Praxis bei drohender Überfüllung des Wartezimmers.

Normalität wird erst mit Verfügung des erhofften Impfstoffes eintreten.

Ihr Praxisteam

26. April 2020

Routine-Kontrollen wieder möglich

Ab dem 27. April dieses Jahres können wir auch wieder Routine-Termine vergeben. Dazu beachten Sie bitte folgendes:

  • Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht ausgestanden
  • Das Risiko einer Infektion vermindert sich mit dem Abstand zu anderen Personen, bzw. erhöht sich mit geringem Abstand
  • Besonders gefährdet für einen schweren Verlauf sind abwehrgeschwächte Personen, also ältere Menschen, Menschen mit Krebserkrankungen oder anderen schweren Erkrankungen

Wie können wir unseren Patientinnen am besten gerecht werden?

  • Wir müssen unbedingt diejenigen schützen, die unsere Praxis am dringendsten benötigen, also die Krebskranken, die Schwangeren, die chronisch Kranken
  • In unserem Wartezimmer sollen sich möglichst nicht viele Personen gleichzeitig befinden
  • Jeder trägt eine Gesichtsmaske
  • Keine Begleitpersonen im Wartezimmer (diese können draußen warten und bei Bedarf von Ihnen angerufen werden)
  • Vielleicht müssen Sie länger auf einen Termin warten
  • Falls unser Wartezimmer zu voll zu werden scheint, müssen wir Sie im Notfall auch eventuell bitten, noch einmal außerhalb zu warten

Wir alle hoffen auf Normalität

Dr. Thomas Göpfrich, Dr. Yvonne Wolny und Kolleginnen